Gottesdienste:Wort-Gottes-Feiern mit Kommunionausteilung in Seniorenheimen

Eine aufgeschlagene alte Bibel liegt auf einem Schreibtisch. Der Raum ist nur schwach beleuchtet
29. Juni 2024

Wort-Gottes-Feiern mit Kommunionausteilung in Seniorenheimen

Der Wortgottesdienstkreis für die Seniorenheime in Lebach kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Er wurde kurz vor Ostern 1998 von dem damaligen Diakon Thomas Hüsch als sein pastorales Projekt gegründet. Der erste Gottesdienst fand dann an Ostern im DRK-Gästehaus in der Schlesierallee in Lebach statt. Genau 10 Jahre später kam nach seiner baulichen Fertigstellung das AWO-Seniorenhaus Am Markt in Lebach hinzu. Wir sind eine Gruppe von 15 Frauen und Männern, die ungefähr alle 4 Wochen jeweils den gleichen Gottesdienst für beide Häuser in Kleingruppen von 3 bis 4 Personen vorbereiten und dann das Wort Gottes am Samstag um 16:00 Uhr im AWO-Seniorenhaus und am folgenden Sonntag um 10:00 Uhr im DRK-Gästehaus verkünden. So ist jede Kleingruppe viermal im Jahr beteiligt. Im Gottesdienst sind die Aufgaben in Lektorendienst, Leitung und Helferdienst aufgeteilt. Die musikalische Begleitung liegt bei Herrn Oswald Werth am Akkordeon. Von der Geistlichkeit werden wir außer von unseren Pastören im Besonderen durch unseren Diakon Herrn Jürgen Johann unterstützt. Nach diesen langen Jahren sind wir den Menschen dankbar, die in unserem Kreis mitgearbeitet und somit Pionierarbeit geleistet haben. Wir blicken mit Zuversicht in die Zukunft und hoffen, dass dieser wichtige Dienst an den alten und behinderten Menschen in unserer Pfarrgemeinde noch lange weitergeführt werden kann. So freuen wir uns sehr, wenn neue Leute sich für unsere Arbeit interessieren und in den Gottesdiensten mal hinein schnuppern möchten und unsere Gruppe unterstützen würden. Gerne stehe ich für weitere Auskünfte zur Verfügung. Birgit Kraus (Leiterin der Gruppe, Tel. 06881-52145, E-Mail: birgitkraus99@gmx.de).