Kath. Frauengemeinschaft Pfarrbezirk Lebach:Wallfahrt der kfd Lebach

18. Juni 2024
Von:
Hermann Zangerle

Am 12. Juni startete eine Gruppe der kfd Lebach zu einer Tageswallfahrt ins Ahrtal. Abfahrt war am Pfarrhaus in Lebach, und in Thalexweiler stiegen auch noch einige Teilnehmerinnen zu. Wir fuhren bis nach Adenau. Hier trafen wir uns mit Pastor Michael Schaefer, der herzlich in die Gruppe aufgenommen wurde. Pastor Schaefer begleitete uns dann durch den Tag. In Ahrweiler angekommen besuchten wir zunächst die Pfarrkirche St. Laurentius, die noch stark von Hochwasserschäden geprägt ist.

Anschließend ging es zum gemeinsamen Mittagessen ins Hotel Stern. Gestärkt machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Kloster Kalvarienberg. Der Weg hierhin führte vorbei an 14 Kreuzwegstationen aus dem Jahr 1732.

Im Kloster angekommen gab es Momente der Ruhe und des Gebetes am Reliquiar der seligen Sr. Blandine.

Nach etwas freier Zeit in Ahrweiler fuhren wir weiter nach Schuld zur idyllisch gelegenen Schornkapelle. Hier feierte Pastor Michael Schaefer eine Hl. Messe mit uns. Auf unserer Wallfahrt übergaben wir Michael Schaefer auch eine Spende für wohltätige Zwecke.

Dann ging es nach einem wunderbaren Tag zurück nach Lebach.