Niedersaubach:Antoniuskirmes am Samstag, 15. Juni 2024

Peter-Adam-Platz NIedersaubach
3. Juni 2024

Am Samstag, 15. Juni, feiern die Niedersaubacher und Rümmelbacher ihre traditionelle Antoniuskirmes. Der heilige Antonius von Padua ist der Namenspatron der gleichnamigen Kirche in Niedersaubach; seiner gedenkt die katholische Kirche in der 2. Juni-Woche.

Deshalb beginnt das Patronatsfest mit einem feierlichen Festhochamt in der Antoniuskapelle am Samstag, 15. Juni, um 10:00 Uhr. In der Festmesse und der kleinen Matinée im Anschluss musizieren das Stephanus-Ensemble aus Schmelz unter der Leitung von Gabi Fröhlich, gemeinsam mit Jessica Quinten und Svenja Heinrich. Die Begleitung an Klavier und Orgel übernimmt Jürgen Fröhlich.
Es erklingt Musik u.a. von Dietrich Buxtehude, Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn Bartholdy, Josef Rheinberger und Maurice Duruflé.

Gegen 11:30 Uhr geht es in einem Festumzug zum Peter-Adam-Platz, wo eine kleine, schnuckelige Kirmes aufgebaut sein wird. Die Kinder erwartet ab 13:00 Uhr wie immer Spaß und Spiel auf dem Platz, die Erwachsenen Speis und Trank zu familienfreundlichen Preisen.

Unterstützt wird der Kultur- und Heimatverein "Unser Niedersaubach" bei der Ausrichtung des Kinderprogramms durch die Lebacher Stadtjugendpflege und das Kreisjugendamt Saarlouis, wofür wir uns herzlich bedanken.